Die Rathausuhr in Heilbronn

Die Uhr am Rathaus in Heilbronn ist in Betrieb. Sie hat das schöne Aussehen der alten Uhr, ist aber ein Nachbau. Im zweiten Weltkrieg wurden das Rathaus und die Uhr durch den Brand nach einem Bombenangriff zerstört. Die Uhr wurde restauriert und hat heute ein modernes Werk, das die Zeit mit der Genauigkeit einer Atomuhr anzeigt. Die astronomischen Anzeigen aber sind dem Original nachempfunden. Die Uhr ist mit zusätzlichen Figuren ausgestattet, die die Stunden und Viertelstunden schlagen. Das wird hier nicht animiert.

Hier geht es uns um das Ablesen der Uhr. Die oberste Anzeige zeigt den Stand des Mondes sowohl durch goldene Scheiben als auch durch einen kleinen Zeiger.  Wenn der Zeiger nach oben oder nach unten zeigt, ist Neumond. Wenn der Zeiger nach links oder nach rechts zeigt, ist Vollmond. Dazwischen sind die Viertel zu erkennen. Das lässt sich auch an der Mondscheibe ablesen. In unserer Animation kann die Blende durchsichtig gemacht werden.

Die mittlere Anzeige ist ein Ziffernblatt für eine 12-Stunden-Uhr. Aber Achtung: Der Stundenzeiger ist der längere, der Minutenzeiger ist der kürzere, denn der innere Kreis mit den Minuten ist erst später dazugekommen. Dieses Phänomen lässt sich an vielen alten Turmuhren beobachten.

In der unteren Scheibe drehen sich drei Zeiger. Der Sonnenzeiger zeigt die Stellung der Sonne im Jahreskreis. In unserer Animation sind die Tierkreiszeichen nur symbolisch dargestellt, auf dem Original sind das schöne Malereien.

Am Mondzeiger kann abgelesen werden, in welchem Sternbild der Mond gerade steht, also auch, in welchem Winlkel der Mond zur Sonne gerade ist. Das stimmt mit dem Anzeiger in der oberen Scheibe überein.

Der Wochentagszeiger zeigt auf den aktuellen Wochentag. Auch in dieser inneren Scheibe  hat unsere Animation Symbole.

Die Darstellung kann in Realzeit, im Zeitraffer oder ganz rasant gestartet werden. Beim Start in Realzeit werden Datum und Zeit der Systemzeit zum Einstellen der Startzeit genutzt. In der rasanten Animation wird die Zet virtuell weitergeschaltet, dadurch ensteht ein Eindruck, wie der Mondzeiger und der Sonnenzeiger sich im Laufe der Zeit bewegen werden. Viel Spass!


MONTAG DINSTAG MITTWOCH DONERSTAG FREITAG SAMBSTAG SONTAG JANUARIUS FEBRUARIUS MARTIUS APRILIS MAIUS JUNIUS JULIUS AUGUSTUS SEPTEMBER OKTOBER NOVEMBER DECEMBER RUNS 00:00 Montag 01.01. Januar 2020 2488009 Jul. Tag:
     
Anzeigeoptionen:





Mit den Schaltern können die Zeiger unsichtbar gemacht weden. Das ist manchmal nützlich, wenn zwei Zeiger genau übereinander stehen. Wenn rasante Animation eingeschaltet ist, dann lässt sich beobachten, wie der Sonnenzeiger nur noch sehr langsam voranschreitet und wie der Mond in einem Monat einmal durch den ganzen Himmel kreist, während die Sonne langsam durch die Tierkreissternbilder wandert.

Die Position des Mondes wird hier nur überschlägig, nicht minutengenau berechnet! Eben nur so weit, dass ein Eindruck entstehen kann ... Beim Start in Realzeit wird die aktuelle Zeit eingestellt.


Die Uhr am Rathaus in Heilbronn hat eine lange und wechselvolle Geschichte, die etwa um 1500 beginnt. Im zweiten Weltkrieg wude die Uhr weitgehend zerstört. Am 4. September 1953 wurde die neue Uhr feierlich eröffnet. Sie hat nun ein elektrisches Werk und zeigt die Tageszeit so genau wie eine Atomuhr. Die astronomischen Anzeigen sind jedoch so eingerichtet worden, wie sie zur Entstehungszeit der Uhr waren - und das war noch vor der gregorianischen Kalenderreform....

Unsere Animation zeigt die Uhr in Realzeit.

Es kann auch ein Zeitraffer eingeschaltet werden. Die Uhr läuft dann sehr schnell, aber Mond und Datum brauchen doch recht lange.

Im dritten Modus "Rasant" wird in jedem Animationsschritt die Uhr um eine Stunde weitegesetzt. Der Minutenzeiger scheint also zu stehen. Aber so kann betrachtet werden, wie der Mond und die Jahreszeiten voranschreiten.

Mit einer kleinen Checkbox kann der Mondanzeiger durchsichtig gemacht werden, dann enthüllt sich das Geheimnis der Mondanzeigen.

 

Die Uhr in Heilbronn hat außerdem zahlreiche Figurenbewegungen. Die Figuren schlagen auf die Glocken ud zeigen damit die Zeit an. Diese Teile fehlen hier, denn es geht nur um das Ablesen der Zeiger. Ein Besuch der Uhr auf dem Rathausplatz in Heilbronn lohnt sich also allemal.